Methodenfahrplan
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Wir möchten die Schüler zu einem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten befähigen. Aus diesem Ziel ist während eines pädagogischen Wochenendes im Jahr 2012 der Methodenfahrplan entstanden, den wir zunächst für die Mittelschule entwickelt haben. Für die Klassen 5 – 8 haben wir in vier Bereichen Kompetenzen beschrieben, die sinnvoll aufeinander aufbauen.
In Klasse 9 und 10 kommt nichts Neues hinzu, in diesen Jahrgangsstufen sollen die Schüler in der Lage sein, mit allen erlernten Methoden zu arbeiten. Gerade in diesen Klassen hat die Projektarbeit durch die Projektprüfungen einen hohen Stellenwert, das Beherrschen der vielfältigen Methoden ist also Grundlage.
In der GS bauen wir aktuell den Methodenfahrplan parallel zum LehrplanPLUS auf. Zum Erlernen der Methoden haben wir pro Schuljahr vier Methodenzeiträume festgelegt, in denen der Klassenlehrer neue Methoden einübt.
In jeder Klasse hängt ein Plakat, auf dem die erlernten Methoden aufgelistet sind. Somit haben auch Fachlehrer die Übersicht, welche Methoden in der Klasse bekannt sind und können sich daran orientieren.
Heike Witthus
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